Dienstag, 17. Januar 2012

Veranstaltungsreihe Lebensmittelverschwendung – oder: Is(s)t mal anders

Was machen wir?
Geplant ist eine Veranstaltungsreihe zum Thema Lebensmittelverschwendung in Hannover. Wie man am Wort „Veranstaltungsreihe“ unschwer erkennen kann, besteht unser Projekt aus mehreren Teilen.
Los geht es am 12. April im Pavillon (Lister Meile 4, „hinterm Hauptbahnhof“). Dort zeigen wir den Film „Taste the Waste“ und bieten anschließend eine hoffentlich interessante Diskussionsrunde mit qualifizierten Experten an.
Danach geht es weiter mit veganen Kochkursen für Kinder mit Eltern, Studenten und andere Interessierte. Die Kochkurse werden ebenfalls im April stattfinden, genaueres zu Termin und Ort steht allerdings noch nicht zu 100% fest.
Anschließend wird es im Laufe des Mais fünf „running dinners“ mit vegetarischen oder veganen Gerichten geben. Wenn ihr teilnehmen möchtet und zufälligerweise in Hannover wohnt (WGs sind besonders gern gesehen), könnt ihr euch bald über unsere Homepage dafür anmelden. Da diese Homepage allerdings noch in Planung ist, müsst ihr euch noch etwas in Geduld üben. ;)
Zum Abschluss unserer Veranstaltungsreihe bieten wir auf dem „Grün & Laut“-Festival, welches ebenfalls von FÖJlern aus Hannover organisiert wird, einen Workshop zu den Zusammenhängen der Lebensmittelverschwendung hier und den Hungersnöten in Ländern des globalen Südens an. Zudem wird es ein Kochbuch mit Gerichten aus den Kochkursen, den „running dinners“ und vielen interessanten Informationen zu u.a. der veganen Ernährung, Bio-Produkten und der richtigen Lagerung von Lebensmitteln geben.

Warum machen wir das?

Wir leben in einer verschwenderischen Welt – und das ist vielen gar nicht bewusst. Unser Lebensmittelkonsum (viel Fleisch, viel wegwerfen) hat immense Auswirkungen auf den Rest der Welt. Hungersnöte, steigende Weltmarktpreise, Begünstigung des anthropogenen Klimawandels,... Diese Liste kann ewig so weitergeführt werden.
Darum möchten wir darauf aufmerksam machen, wie viele Lebensmittel verschwendet werden oder wie ineffizient sie eingesetzt werden. Essbares wird weggeschmissen und der hohe Fleischkonsum nicht nur, aber auch, in Deutschland verschlingt riesige Flächen an Land, die sonst viel besser genutzt werden könnten. So werden allein 80% der weltweiten Soja-Ernte an Tiere verfüttert. Dieser immense Soja-“Bedarf“ der Fleischindustrie sorgt u.a. für die Abholzung des Regenwaldes.
Auch diese Liste kann ewig so weitergeführt werden.
Wir sind uns deswegen sicher, dass es wichtig ist, auf diese Probleme aufmerksam zu machen.  

Wann finden unsere Veranstaltungen statt?

12.April - Taste the Waste im Pavillon, Hannover
02.Juni - Workshop & Kochbuch-“Verkauf“ auf dem Grün & Laut-Festival, Faustgelände in Hannover
Die anderen Termine werden bekannt gegeben, sobald sie feststehen.

Habt ihr Fragen, Anregungen oder Wünsche?
Wenn ihr mehr über uns oder unsere Veranstaltungen wissen möchtet, Wünsche oder Anregungen habt oder uns sogar einen Experten für eine unserer Veranstaltungen vorschlagen könnt, dann schreibt einfach an: isstmalanders [ät] gmx [punkt] de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen