Sonntag, 8. Januar 2012

Ist das Klima noch zu retten? - FöJ-Seminar Gruppe D


Im EUZ (Energie und Umweltzentrum), nahe Hannover, vom 3. bis 8. Januar

Häufigste Beschwerden:
1. Datumswahl
2 .Wassersparende Duschköpfe, die Dank viel zu geringem Wasserdrucks das Duschen erschwerten
3. Schlafmangel

Eine Kombination aus Referaten – die Frage zwischen den Kommunikationstypen Giraffe und Wolf wird wohl ein Running Gag werden -, aktivem Lernen mit dem Energiekoffer und Workshops über Theater, Film oder Blog machte unser drittes Seminar aus.

Sturmwarnung und Krankheit verhinderten effektiv eine geplante gemeinsame Tätigkeit – doch vorallem eines wurde ein hoch geachteter Anlaufpunkt: Der Kicker. Der war teilweise noch in den ersten Stunden des neuen Tages zu hören.

Hier nur ein Auszug: Spielbericht Kickern 07.01.2012; 16:10 - Bedingt durch zahlreiche Siege in Folge, startete das Team Wand aggressiv, doch sehr leichtsinnig in diese Runde. Nachdem Team Fenster das erste Tor mit überragender Leichtigkeit geschossen hat, zeigte sich das wahre Gesicht des Wandteams: Für das zweite Tor brauchte es drei Anläufe, um das komplette Mittelfeld mit grober Gewalt umzuschießen und danach einfach auf das Tor zu bolzen, während Team Fenster alle Tore sauberst vorbereitet und mit zwar leichter Ungenauigkeit, dafür aber echtem Anmut vollendet hat. Bis zum Stand von 5:6 schien die Gewalt zwar Erfolg zu haben, danach schien das Team Wand aber dem Druck nicht mehr standzuhalten und machte einige Eigentore, was zum Stand von 9:7 für das Team Fenster und schlussendlich zum Siegtreffer des Fensterteams und damit zur Beendigung der Siegserie des Wandteams führte. Der Bericht ist leicht verfärbt durch die voreingenommene, siegestrunkende Sicht des Gewinners.

Anstelle der geplanten Aktionen traten also zufällige: Eine gemeinsame Singrunde mit einem Großteil der Menschen, eine Wanderung ins nächste Dorf bei Sturmstärke 8 und auf dem Rückweg Regen ( insgesamt fast 7 Kilometer, die manche durch das Nutzen der vorhandenen Ressourcen, also trampen, zu kürzen wussten), ein Futurama-Beamerabend (natürlich nur mit den Folgen mir Umweltaspekten – das sind die Folgen S1E08 S5E01)...

Als am letzten Tag die Workshop-Ergebnisse präsentiert wurden (unter anderem dieser Blog, dann ein Film zum EUZ), begann dann endlich ein Abend mit kompletter Besetzung, BioZisch, einer großen Variation an Spielen – eingeleitet von einem kleinen, doch, man kann es sagen, Theaterstück des Theaterworkshops, in dem eine Reisegruppe durch das Europa „nach dem Schmelzen der Polkappen“ geführt wurde, um zum Beispiel die Bananen aus dem Schwarzwald zu bewundern.

Und nun können wir nur gespannt sein auf das nächste Seminar – auf dem Verzweiflung vorprogrammiert ist: Das Selbstversorgerseminar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen